Ausgedruckt von https://kyffhaeuserkreis.city-map.de/city/db/111003060700/bergwerk-sondershausen

Bergwerk Sondershausen

Das Bergwerk in Sondershausen ist das älteste Kaliwerk der Welt und dient aktuell immer noch der Steinsalzförderung aber vor allem als Erlebnisbergwerk.

Besucher werden durch für die lange und beschwerliche Fahrt im Förderkorb durch rasante Stollenfahrten auf dem LKW, eine Salzrutsche, eine gewaltigen Festsaal unter Tage und durch einen mit dem Boot befahrbaren Teich entschädigt.

Bildurheber: Bernhard Heß

Bei einer Einfahrt ins Bergwerk treffen sich die Besucher typischerweise am Hauptschacht, dem Brügmanschacht, wo sie von den Führern empfangen werden. In den markanten Umkleideräumen der Bergarbeiter werden ein Helm und ein Kittel ausgegeben und eine Sicherheitsbelehrung durchgeführt. Obwohl es tief unten im Schacht ganzjährig 23° warm ist, kann es an einigen Stellen zu Zugerscheinungen durch die Belüftung des Schachtes kommen.

Bildurheber: Bernhard Heß

Mit dem Förderkorb geht es mit einer Geschwindigkeit von 4 m/s in die Tiefe. Auf großen offenen LKW´s werden die einzelnen Besichtigungspunkte auf einer Gesamtstrecke von 15 Kilometern abgefahren, die komplette Grubenbesichtigung dauert ind er Regel 2-3 Stunden.